Arbeitszeugnis



Das Arbeitszeugnis

Das Arbeitszeugnis dient der Beurteilung von Mitarbeitern

Das Arbeitszeugnis ist eine Urkunde, welche der Arbeitgeber am Ende eines Arbeitsverhältnisses zu erstellen hat, indessen unterscheidet man zunächst das einfache vom qualifizierten Arbeitszeugnis. Einfache Arbeitszeugnisse enthalten einzig die berufliche Tätigkeit und die Dauer des Arbeitsverhältnisses, jedoch spielt das einfache Arbeitszeugnis wegen des geringen Informationsgehaltes im Berufsleben kaum noch eine Rolle.

Grundlegend verschieden sieht die Sache beim qualifizierten Arbeitszeugnis aus, denn viele Personalabteilungen erwarten von Bewerbern auch eine lückenlose Dokumentation ihres beruflichen Werdegangs, was sich ausgezeichnet mit den erhaltenen qualifizierten Arbeitszeugnissen darstellen lässt. Diese sind selbstverständlich nur sinnvoll, wenn es sich um überdurchschnittlich gute Zeugnisse handelt, deswegen ist es unabdingbar, den Anspruch auf ein gutes Arbeitszeugnis dem Arbeitgeber gegenüber durchzusetzen.

Wie gelangen Arbeitnehmer an ein gutes Arbeitszeugnis?

Vorweg durch die regelmäßige Bereitstellung untadeliger Ergebnisse und ein ebenso positives Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen. Um in Abständen zu ergründen, ob die Vorgesetzten zufrieden sind, empfiehlt es sich, nach angemessener Zeit ein Zwischenzeugnis zu verlangen.

Ein Zwischenzeugnis ist inhaltlich nicht vom qualifizierten Arbeitszeugnis zu unterscheiden, lediglich der Anlass für die Erstellung ist ein anderer. Während das Letztere erstellt wird, weil das Arbeitsverhältnis endet, dient ein Zwischenzeugnis für den darin beurteilten Arbeitnehmer vor allem als Feedback, durch das er nützliche Hinweise erlangt.

Wenn dieser mit seinem Zwischenzeugnis zufrieden ist, kann er sicher sein, dass sein Arbeitszeugnis bei Ende des Arbeitsverhältnisses etwa entsprechen wird. Ist er hingegen mit dem Zwischenzeugnis unzufrieden, kann er in der Folge zielbewusst darauf hinarbeiten, besser beurteilt zu werden.

Eine ausnehmend geeignete Chance, ein überdurchschnittlich gutes Arbeitszeugnis ausgestellt zu bekommen, ist ein vom Arbeitgeber angebotener Aufhebungsvertrag. Der eröffnet die Möglichkeit, sehr harte Ansprüche hinsichtlich des Arbeitszeugnisses zu stellen, da der Arbeitgeber situationsbedingt ein offenes Ohr für derartige Wünsche hat.

Hilfe durch den Fachanwalt

Holen Sie sich professionelle Unterstützung bei Ihrem Arbeitszeugnis

Wir von der Braunschweiger Kanzlei Kronbichler sind seit über 40 Jahren erfolgreich im Arbeitsrecht tätig und vertreten gerichtlich und außergerichtlich ausschließlich Arbeitnehmer. Hier erhalten Sie einen Beratungstermin: 0531 18051035


Das könnte Sie auch interessieren:

Kanzlei Kronbichler, Ihre Fachanwälte für Arbeitsrecht

Unseren Mandanten helfen wir als lang erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht bei arbeitsrechtlichen Problemen, sei es bei einer Kündigung, Abmahnung, einem schlechten Zeugnis, Fragen zum Arbeitsverhältnis, eines Teilzeitantrags, auch in der Elternzeit oder bei jedem anderen Problem im Arbeitsverhältnis.

Arbeitsrecht Hotline:
0531-18051035

Unser Partner im Arbeitsrecht

Unsere Standorte

Sie finden unsere Kanzlei für Arbeitsrecht auch an weiteren Standorten in ganz Deutschland. Hier erhalten Arbeitnehmer eine persönliche kompetente Beratung und Soforthilfe im Arbeitsrecht durch erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht.